Sie sind hier: Archiv > Zeitschriften-Archiv > 2018 > Heft 4
DeutschEnglishFrancais
14.12.2018 : 11:58 : +0100

Archiv

Im Alltag bestehen (Heft herausgegeben von Josefine Heusinger und Ines Himmelsbach)

Titelbild Heft 4, 2018

Simon Forstmeier; Ines Himmelsbach; Eva-Marie Kessler; Reinhard LindnerMeinolf PetersAstrid Riehl-Emde; Bertram von der Stein (Hrsg.)

15. Jahrgang, Nr. 60, 2018, Heft 4

ISBN-13: 16132637 ISBN-10: 1613-2637
Bestell-Nr.: 8235

Editorial
Ines Himmelsbach & Josefine Heusinger: Im Alltag bestehen. Korrekturen im Herbst des Lebens? (Text)

Übersichten
Anna Wanka: Vom Eingebundensein und Sich-Zurückziehen. Der Alltag älterer Menschen (Abstract)
Josefine Heusinger: Alltag mit Pflegebedarf (Abstract)

Fallbezogene Arbeit

Katrin Falk: »Es liegt ein großer Teil bei mir am Geld, dass ich eben nicht so mithalten kann mit vielen anderen« Depressive Symptomatik und prekäre Lebenssituationen im Alternsprozess (Abstract)

Anwendungsbezogene empirische Arbeiten

Tina Denninger: Schönheit kennt kein Alter? Umgang mit dem Älterwerden des Körpers (Abstract)
Anna Sarah Richter: Zum Umgang älterer ostdeutscher Frauen mit Abwertung und Nicht-Anerkennung. Eine intersektionale Perspektive (Abstract)
Kerstin Kammerer: Sucht im Alter. Risiken und Auswege (Abstract)

Institutionen stellen sich vor

Rüdiger Krauß-Matlachowski: Projekt »Psychologische Beratung 60+« der Krisen- und Lebensberatung des Hauses der Volksarbeit e.V. in Frankfurt a.M. (Text)
Sabrina Mewes-Bruchholz:
Quartiersmanagement der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg Nord als sozialraumorientierter Versorgungsansatz in der offenen Altenarbeit (Text)

Zum Titelbild

Buchbesprechungen

Meinolf Peters: Christian Pross (2016) Wir wollten ins Verderben rennen. Die Geschichte des Sozialistischen Patientenkollektivs Heidelberg (Link)
Benajir Wolf:
Meinolf Peters (2017) Die gewonnenen Jahre. Von der Aneignung des Alters (Link)
Alexandra Lehmann: Zippel C, Hoff A (Hg) (2017) Älter werden - älter sein (Link)