Sie sind hier: Archiv > Zeitschriften-Archiv > 2011 > Heft 2
DeutschEnglishFrancais
16.9.2019 : 9:13 : +0200

Archiv

Arbeit mit einer +50-Gruppe in einer Suchtklinik. »Ja - das möcht' ich noch erleben«

8. Jahrgang 2011, Heft 2, Fallzentrierte Darstellungen

Jean-Christoph Schwager:

Arbeit mit einer +50-Gruppe in einer Suchtklinik. »Ja - das möcht' ich noch erleben« (Abstract)

Vorgestellt wird hier die Arbeit mit älteren suchtkranken Menschen sowie der Einsatz von Gedichten in der stationären Gruppentherapie. Gedichte können Grundlage sein, dass die Gruppenmitglieder darüber ihre eigene Situation besser reflektieren können und zu neuen Erfahrungen ermutigt werden. Am Beispiel von Theodor Fontanes Gedicht: »Ja, das möcht’ ich noch erleben« in einer speziellen 50+-Gruppe, in der Alkohol-, Medikamenten- und Glücksspielabhängige im Alter von 50 bis 65 Jahren behandelt werden, soll das therapeutische Vorgehen aufgezeigt werden.