Sie sind hier: Archiv > Zeitschriften-Archiv > 2020 > Heft 3
DeutschEnglishFrancais
31.10.2020 : 10:44 : +0100

Archiv

Damals – Heute – Morgen. Hoffnungen, Befürchtungen und Realitäten im Leben einer Analytikerin.

17. Jahrgang 2020, Heft 3, Die »Alten« antworten im Dialog

Gabriele Junkers:

Damals – Heute – Morgen.  Hoffnungen, Befürchtungen und Realitäten im Leben einer Analytikerin. (Abstract)

Ausgehend von einigen für eine alternde Psychoanalytikerin beunruhigenden Visionen von einer zukünftig veränderten Lebenswelt werden aus subjektiver Sicht beobachtete Konstanzen und Veränderungen während der vergangenen Jahrzehnte geschildert. Im Rückblick auf eigene Erfahrungen wird auf persönliche Bereicherungen, aber auch auf Gefahren durch die professionelle psychoanalytische Praxis verwiesen. Vor diesem Hintergrund werden für die Generation jüngerer PsychoanalytikerInnen Wünsche und Hinweise für sowohl individuelle Psychohygiene und verbesserte Work-Life-Balance in der täglichen Praxis als auch in der Ausbildung und organisierten Psychoanalyse benannt.