Sie sind hier: Archiv > Zeitschriften-Archiv > 2018 > Heft 4
DeutschEnglishFrancais
21.8.2019 : 17:21 : +0200

Archiv

»Es liegt ein großer Teil bei mir am Geld, dass ich eben nicht so mithalten kann mit vielen anderen« Depressive Symptomatik und prekäre Lebenssituationen im Alternsprozess

15. Jahrgang 2018, Heft 4, Fallbezogene Arbeiten

Katrin Falk:

»Es liegt ein großer Teil bei mir am Geld, dass ich eben nicht so mithalten kann mit vielen anderen«
Depressive Symptomatik und prekäre Lebenssituationen im Alternsprozess (Abstract)

Am Beispiel einer 75-jährigen Interviewpartnerin wird das komplexe Zusammenspiel von Alter(n), prekärer Lebenssituation und depressiver Symptomatik nachvollzogen. Untersucht wird, welche Widersprüche sich aus der sozialen Position der Interviewpartnerin vor dem Hintergrund des gesellschaftlich-historischen Kontextes und dem erlebten Alternsprozess ergeben, und welche Belastungen und Ressourcen dies für das psychische Befinden mit sich bringt. Als maßgeblich werden dabei die Deutungen der Interviewpartnerin selbst zugrunde gelegt.