Therapeutische Erfahrungen zum Themenheft
“Spiritualität”
Bertram von der Stein:
Paranoid-schizoide Aspekte von Spiritualität bei gläubigen Christen (Abstract) (PDF)
»Misstrauen zersägt die Lebenswurzeln,
Vertrauen stärkt sie.«
Zenta Maurina
Präödipale Beeinträchtigungen hindern Patienten häufig, die paranoid-schizoide Position zu überwinden. Entsprechend sind bei Patienten mit Frühstörungsanteilen das Niveau der Überich-Entwicklung und ihre religiösen Vorstellungen hiervon geprägt. Es gibt Parallelen zwischen fundamentalistischen Motiven und rigiden Vorstellungen aus dem konventionellen Christentum einerseits und der inneren Welt dieser Patienten andererseits. In Fallbeispielen von Älteren werden diese Zusammenhänge verdeutlicht und mögliche Behandlungskonsequenzen aufgezeigt.
Bertram von der Stein und Johannes Kipp:
»Maria hat geholfen« – Rückfall ins Mittelalter oder Therapiechance? (Abstract) (PDF)
Aus psychoanalytischer Sicht wird die Bedeutung und Psychodynamik der Marienverehrung thematisiert und auf diesem Hintergrund werden Hinweise für die psychoanalytische Behandlung von älteren Menschen gegeben, in deren Leben diese religiöse Erfahrung eine wichtige Rolle spielt. Die Marienverehrung ist in katholischen Gegenden beheimatet und häufig ebenso unabhängig vom regelmäßigen Kirchgang, wie der Besuch von Wallfahrtsorten. Gerade bei Frauen, die eine schwierige Mutterbeziehung haben, kann das ideale Bild von Mutter Maria eine schützende und existenziell helfende Begleiterin im Leben sein. Sicher hängt es auch von der vorurteilslosen Aufmerksamkeit des Therapeuten ab, ob solche spirituellen Vorstellungen in der Therapie eine Bedeutung bekommen.
Bernd Klose:
Atheismus und Spiritualität als Grundlage der Identitätsregulation im Alter (Abstract) (PDF)
Die im Alter zunehmende narzisstische Vulnerabilität erfordert Bewältigungsstrategien zur Sicherung des persönlichem Identitätserlebens. Spiritualität mit einem atheistischen intrinsischen Konzept kann vor dem Hintergrund erlebter Transzendenz als Bewältigungsstrategie dienen. Einige Überlegungen über einen älteren Mann kommunistischer Weltanschauung illustrieren diese Annahmen, hinzu kommen Überlegungen zur Funktion von Großgruppen.
Bahman Rahnema:
Ist Psychotherapie älterer Migranten islamischen Glaubens durch Therapeuten des gleichen Kulturkreises immer vorteilhaft? (Abstract) (PDF)
Entgegen der allgemeinen Vorstellung, (ältere) Migranten islamischen Glaubens bevorzugt bei Psychotherapeuten des gleichen Sprach- und Kulturkreises in Therapie zu bringen, ist meiner Erfahrung nach die Behandlung bei einem Therapeuten, der nicht denselben kulturellen Hintergrund hat (also z. B. bei einen deutschen Arzt) zu bevorzugen, da kulturbedingte Störungen weitgehend vermieden werden. Die in der Therapie von Migranten oft gezeigte Anspruchs- und Demutshaltung wird bei Therapeuten, die ihrer Kultur fremd gegenüber stehen ebenso relativiert wie ihre Schicksals- und Gottgläubigkeit, da sie keinen Widerhall finden.
Johannes Kipp:
Kommt der »Himmel« im Laufe des Lebens näher? – Lebensalter und Spiritualität (Abstract) (PDF)
Spiritualität als Gefühl oder Bewusstsein einer existierenden anderen Welt mit dem Gedanken der Unsterblichkeit ist in der Kindheit vorhanden, und zwar nicht nur bei gesunden, sondern auch bei leukämiekranken Kindern, die wissen, dass es um ihren eigenen Tod geht. Selbstmordattentäter nehmen für die »gute Sache« den Tod zum Teil lächelnd in Kauf – für eine andere, spirituelle Welt nach dem Tode. Mit zunehmendem Alter wächst der »Realismus « und bedeutsame Träume werden seltener. Krankheiten können aber bis ins hohe Alter auch als Botschaft verstanden werden und so die Möglichkeit zur Einkehr und Neuorientierung bieten.
Paranoid-schizoid aspects of spirituality in believing Christians (English Abstract)
"Distrust saws the roots of life,trust strengthens them."
Zenta Maurina
Preoedipal impairments often prevent patients from overcoming the paranoid-schizoid position. Accordingly, in patients with early disorder components, the level of superego development and their religious beliefs are shaped by this. There are parallels between fundamentalist motives and rigid ideas from conventional Christianity on the one hand and the inner world of these patients on the other. Case studies of elders will illustrate these connections and show possible treatment consequences.
"Mary helped" - relapse into the Middle Ages or therapeutic chance? (English Abstract)
From a psychoanalytic point of view, the significance and psychodynamics of Marian devotion are addressed and, on this background, indications are given for the psychoanalytic treatment of elderly people in whose lives this religious experience plays an important role. Marian devotion is native to Catholic areas and is often as independent of regular church attendance as is the visit to places of pilgrimage. Especially for women who have a difficult maternal relationship, the ideal image of Mother Mary can be a protective and existentially helpful companion in life. Certainly, it also depends on the therapist's unprejudiced attention whether such spiritual images become significant in therapy.
Atheism and spirituality as the basis of identity regulation in old age (English Abstract)
The increasing narcissistic vulnerability in old age requires coping strategies to secure personal identity experience. Spirituality with an atheistic intrinsic concept can serve as a coping strategy against the background of experienced transcendence. Some reflections on an elderly man of communist worldview illustrate these assumptions, in addition to reflections on the function of large groups.
Is psychotherapy of elderly migrants of Islamic faith by therapists of the same cultural background always beneficial? (English Abstract)
Contrary to the general idea that (older) migrants of Islamic faith should preferably be treated by psychotherapists of the same language and culture, in my experience, treatment by a therapist who does not have the same cultural background (i.e., a German doctor, for example) is preferable, since culture-related disorders are largely avoided. The attitude of entitlement and humility often shown in the therapy of migrants is relativized with therapists who are foreign to their culture, as is their belief in destiny and God, since they do not resonate.
Does "heaven" come closer as we age? - Age and Spirituality (English Abstract)
Spirituality as a feeling or awareness of an existing other world with the thought of immortality is present in childhood, not only in healthy children but also in children with leukemia who know that their own death is at stake. Suicide bombers accept death partly with a smile for the "good cause" - for another, spiritual world after death. With increasing age the "realism " grows and meaningful dreams become rarer. However, illnesses can also be understood as a message until old age and thus offer the opportunity for contemplation and reorientation.