Wissenschaftlicher Beitrag zum Themenheft
“Sterben, Endlichkeit und Tod”
Astrid Altenhöfer, Reinhard Lindner, Georg Fiedler, Paul Götze & Ronald Foerster:
Profile des Rückzugs - Suizidalität bei Älteren (Abstract) (PDF)
Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, warum es älteren suizidgefährdeten Menschen schwer fällt, über ihre Suizidalität zu sprechen und professionelle Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen. Hierzu werden Ergebnisse eines Forschungsprojekts des Therapie-Zentrums für Suizidgefährdete am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf vorgestellt. Im Rahmen einer mehrjährigen Untersuchung wurde ein strukturiertes Interview entwickelt, mit dem suizidale Ältere befragt wurden, die sich nicht in Behandlung wegen ihrer Suizidalität befanden. Diese wurden mit suizidalen Älteren verglichen, die ihre Suizidalität in einer professionell helfenden Beziehung thematisieren konnten sowie mit einer nicht-suizidalen Kontrollgruppe älterer Probanden. Die Auswertung der Interviews ergab drei typische Ängste und damit einhergehend Rückzugsmuster, die es suizidalen Älteren erschweren, professionelle psychotherapeutische und/oder psychiatrische Hilfe in Anspruch zu nehmen: (1) paranoide Ängste, (2) Ängste vor Abhängigkeit und Autonomieverlust und (3) Ängste vor der Reaktivierung früherer negativer Erfahrungen, die ein Leben lang abgewehrt worden waren.
Profiles of withdrawal - suicidality in the elderly (English Abstract)
This article deals with the question why elderly people at risk of suicide find it difficult to talk about their suicidal tendencies and to make use of professional help offers. Results of a research project of the Therapy Center for Suicidal Persons at the University Medical Center Hamburg-Eppendorf are presented. As part of a multi-year study, a structured interview was developed to interview suicidal elders who were not undergoing treatment for their suicidality. These were compared with suicidal elders who were able to address their suicidality in a professionally helping relationship and with a non-suicidal control group of older subjects. The analysis of the interviews revealed three typical fears and associated withdrawal patterns that make it difficult for suicidal elders to seek professional psychotherapeutic and/or psychiatric help: (1) paranoid fears, (2) fears of dependency and loss of autonomy, and (3) fears of reactivation of previous negative experiences that had been warded off throughout life.