Alte Männer im Drama zum Themenheft “Männer”

Thomas Spieckermann:

Das Alter und der Wahnsinn (Abstract) (PDF)

Über die Konstruktion der Figuren König Lears und Peer Gynts in der dramatischen Literatur vor Sigmund Freud

Seit Anbeginn der literarischen Überlieferung gibt es zahlreiche Beispiele fiktiver Figuren, die dem Wahnsinn verfallen. Allerdings sind die  Konstruktionen dieser Figuren ebenso inhomogen, wie es die Definitionen des Phänomens »Wahnsinn« im medizinischen und kulturgeschichtlichen Sinne bis zum Ende des 19. Jahrhunderts sind. Im Wesentlichen bezeichnete man solche Denk- und Verhaltensmuster als Wahnsinn, die nicht der sozialen Norm entsprachen. Jede Gesellschaft und jede Epoche definierte somit neu, was als Wahnsinn verstanden wurde. Die Figuren König Lear und Peer Gynt wurden durch ihre Rezeptionsgeschichte zu zwei Archetypen für die Darstellung von Wahnsinn in der dramatischen Literatur, noch bevor mit Sigmund Freud eine nachhaltige Verwissenschaftlichung einsetzte und die Wissenschaft begann, die Krankheitsbilder des Wahnsinns medizinisch zu analysieren und zu differenzieren.

Old Age and Madness (English Abstract)

On the Construction of the Characters King Lear and Peer Gynt in Dramatic Literature before Sigmund Freud

Since the beginning of literary tradition, there are numerous examples of fictitious characters that fall into madness. However, the constructions of these characters are as inhomogeneous as are the definitions of the phenomenon »madness« in the context of medical science and cultural history until the end of the 19th century. Basically, patterns of thought and behaviour that did not fit into the social norm were identified as madness. Each society and epoch, therefore, redefined what was perceived as madness. The characters of King Lear and Peer Gynt turned into archetypes for the construction of madness in the dramatic literature in times before, and with Sigmund Freud, sustained academic research and medical analysis of the clinical pictures of madness set in.