Empirische Untersuchungen zum Themenheft

“Glück und Unglück”

Andreas Kruse und Eric Schmitt:

Glück und Unglück im hohen Alter (Abstract) (PDF)

Ein empirischer Beitrag zur Wertverwirklichung alter und sehr alter Menschen

Der Beitrag analysiert Daseinsthemen und Sorgeformen im vierten Lebensalter (85 Jahre und älter). N=400 Personen wurden ausführlich zu ihren Anliegen, Bedürfnissen, Hoffnungen und Sorgen (Daseinsthemen) sowie zu ihren Formen innerfamiliären und außerfamiliären Engagements (Sorgeformen) interviewt. In der Studie zeigte sich, dass die Bezogenheit auf andere Menschen – die sich sowohl in der inneren Beschäftigung mit der Lebenssituation anderer, vielfach junger Menschen als auch im Engagement für diese ausdrückt – ein bedeutsames Daseinsthema im vierten Lebensalter darstellt, dessen Verwirklichung als Grundlage für Glückerleben zu verstehen ist. Die körperliche Verletzlichkeit sowie (vorübergehende) Phasen der Einsamkeit und Niedergeschlagenheit bilden hingegen Themen, die Unglückserlebnisse hervorrufen können. In der Studie wurde die Vielfalt des Engagements für andere Menschen, dabei auch für junge Menschen, offenbar. Diese Sorge für und Sorge um andere Menschen wird als Selbst-Transzendierung und Wertverwirklichung interpretiert, grundlegende Orientierungen, die helfen, Glückserlebnisse (im Falle fehlender Möglichkeiten der Selbst-Transzendierung und Wertverwirklichung Unglückerlebnisse) psychologisch besser zu verstehen und einzuordnen. In ihrer theoretischen Kontextualisierung nimmt der nachfolgende Beitrag Bezug auf die Existenzanalyse von Viktor Frankl und die Anthropologie »des Anderen« von Emmanuel Lévinas.

Marie-Luise Hermann:

Erinnern und Erzählen von Glück und Unglück (Abstract) (PDF)

Von der Forschung zur Praxis

Das Erinnern und Erzählen stand im Zentrum eines langjährigen Forschungsprojekts »Glücks- und Unglückserfahrungen im Lebensrückblick älterer Menschen« an der Universität Zürich. Ein Überblick über die wichtigsten Befunde begründet die Fokussierung auf das Erzählen von Glücks- und Unglückserlebnissen. Veranschaulicht an einer Glückserzählung wird die Wirkung der emotionalen Beteiligung und Vergegenwärtigung im Hier und Jetzt des Erzählens als besondere Ressource im Alter dargestellt. Weitere Wirkmechanismen werden in der Lebensrückblickstherapie gezielt eingesetzt. Die praktische Umsetzung in der stationären Psychotherapie 50+ wird am Thema »Erzählen von Glück und Unglück« in einer Psychoedukationsgruppe gezeigt. Zwei kontrastierende Fallvignetten verdeutlichen, wie die Lebensrückblicksperspektive und das lebendige Erinnern als imaginative Ressource in der Einzeltherapie genutzt werden können.

Happiness and unhappiness in old age (English Abstract)

An Empirical Contribution to the Realization of Values in Old and Very Old People

The article analyzes themes of existence and forms of concern in the fourth age (85 years and older). N=400 persons were interviewed in detail about their concerns, needs, hopes and worries (themes of existence) as well as about their forms of intra- and extra-familial engagement (forms of care). The study showed that the relationship to other people - which is expressed both in the inner preoccupation with the life situation of others, often young people, and in the commitment to them - represents a significant theme of existence in the fourth age, the realization of which is to be understood as the basis for a life of happiness. Physical vulnerability as well as (temporary) phases of loneliness and dejection, on the other hand, constitute themes that can give rise to experiences of unhappiness. The study revealed the diversity of commitment to others, including young people. This concern for and care of others is interpreted as self-transcendence and value realization, basic orientations that help to psychologically better understand and classify happiness experiences (in the case of lacking possibilities of self-transcendence and value realization unhappiness experiences). In its theoretical contextualization, the following contribution refers to the existential analysis of Viktor Frankl and the anthropology of "the Other" by Emmanuel Lévinas.



Remembering and Narrating Happiness and Unhappiness (English Abstract)

From research to practice

Remembering and narrating was the focus of a long-term research project "Experiences of happiness and unhappiness in the life review of older people" at the University of Zurich. An overview of the main findings justifies the focus on the narration of experiences of happiness and unhappiness. Illustrated by a happiness narrative, the effect of emotional involvement and visualization in the here and now of the narrative is presented as a special resource in old age. Further mechanisms of action are specifically used in life review therapy. Practical implementation in inpatient psychotherapy 50+ is shown on the topic of "Narrating happiness and unhappiness" in a psychoeducation group. Two contrasting case vignettes illustrate how the life review perspective and vivid remembering can be used as an imaginative resource in individual therapy.