Konzept- und fallbezogene Darstellungen zum Themenheft
“Neue Therapieformen”

Dorothee Ivemeyer:

Schematherapie mit älteren Patienten (Abstract) (PDF)

Es werden die Grundzüge der Schematherapie, die verwandten Begrifflichkeiten sowie die psychotherapeutischen Bausteine vorgestellt. Darauf folgend werden einzelne Besonderheiten in der psychotherapeutischen Arbeit mit Älteren dargestellt und es wird diskutiert, ob die Schematherapie geeignet ist, diesen Besonderheiten gerecht zu werden. Nach einer Fallvorstellung wird die Schlussfolgerung gezogen, dass die Schematherapie hervorragende Ansätze für die therapeutische Arbeit mit älteren Menschen bietet.

Meinolf Peters:

Strukturbezogene Psychotherapie Älterer (Abstract) (PDF)

Hintergrund des seit den 1990er Jahren erkennbar gewachsenen Interesses an strukturbezogenen Überlegungen innerhalb der psychodynamischen Psychotherapie war die Beobachtung, dass das psychoanalytische Konfliktmodell auf zahlreiche Krankheitsbilder wie Persönlichkeitsstörungen, bei denen Strukturdefizite im Vordergrund stehen, nur begrenzt anwendbar ist. Die klinische Praxis hatte gezeigt, dass diese Patienten von einer am Konfliktmodell orientierten therapeutischen Interventionstechnik nur begrenzt profitieren können. Wie aber unterscheiden sich konflikt- und strukturbezogene Modelle? Nach Rudolf (2006a) können bei konfliktbedingten Störungen Wünsche, Bedürfnisse oder Impulse aus inneren (neurotischen) Gründen nicht realisiert werden. Diese neurotisch blockierten Eigenaktivitäten sollen vornehmlich durch Deutungen aufgehoben werden. Bei strukturellen Störungen dagegen kann etwas passiv Erfahrenes nicht ertragen werden. Die Folge sind Defizite in der Strukturentwicklung, das heißt des ganzheitlichen Gefüges psychischer Dispositionen, also all jener psychischer Funktionen, die für die Organisation des Selbst und für seine Beziehungen zu den inneren und äußeren Objekten erforderlich sind. Das therapeutische Ziel besteht dann in der Verbesserung der strukturell eingeschränkten Regulationsfähigkeit des Patienten. In der Regel sind beide Betrachtungsebenen anzulegen, allerdings mit unterschiedlicher Gewichtung (Rudolf et al. 2002).
   Vor diesem Hintergrund entstanden in den vergangenen zwei Jahrzehnten verschiedene neuere therapeutische Ansätze, wobei ich die strukturbezogene Psychotherapie nach Rudolf (2006a) hervorheben möchte. Andere Ansätze wie die mentalisierungsbasierte Psychotherapie nach Allen et al. (2011), bindungstheoretisch orientierte Überlegungen zur Psychotherapie (Schore 2007) oder die ressourcenorientierte Psychotherapie nach Wöller (2013) stehen dazu in engem Bezug. Der strukturbezogenen Psychotherapie kommt jedoch im Hinblick auf die Behandlung Älterer eine besondere Bedeutung zu (vgl. Peters 2014).

Christiane Schrader:

Warum ist die Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT) für die Psychotherapie im Alter besonders interessant? (Abstract) (PDF)

Neue therapeutische Ansätze in der psychotherapeutischen Behandlung Älterer entstammen überwiegend den aktuellen psychotherapeutischen Verfahren, die unter Berücksichtigung gerontologischer Befunde auf ihre besondere Brauchbarkeit für die Probleme älterer und alter Menschen überprüft und angepasst werden. Als erprobtes und empirisch validiertes Verfahren wird hier die Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT) vorgestellt, die ursprünglich als Antwort auf Probleme und Misserfolge in der Therapie von PatientInnen mit Borderline-Störungen entwickelt wurde und die mittlerweile auch in der Therapie von Depressionen, Angst- und Somatisierungsstörungen angewandt wird. Die MBT ist ein psychodynamisches Verfahren, dessen Technik mit anderen Verfahren (z.B. Verhaltenstherapie, Systemische Therapie) nicht nur kompatibel, sondern auch in deren Rahmen anwendbar ist. Es wird dargelegt, warum sie auch in die Behandlung Älterer mit einbezogen werden sollte.

Simon Bollmann und Eva-Lotta Brakemeier:

»Nicht geschimpft ist genug gelobt!« (Abstract) (PDF)

Stationäre Psychotherapie mit dem Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP) bei einer 81-jährigen chronisch depressiven Patientin

Durch die Verwendung neuerer Psychotherapieverfahren ergeben sich auch für ältere Patienten, welche auf die traditionellen Verfahren nicht ansprechen, erweiterte Behandlungsmöglichkeiten. Das Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy(CBASP) ist hierbei die erste Psychotherapie, welche speziell für die Behandlung chronischer Depressionen entwickelt wurde und dessen Wirksamkeit bereits in randomisiert kontrollierten Studien (RCTs) nachgewiesen werden konnte. Wir haben CBASP für ältere chronisch depressive Patienten modifiziert (CBASP@oldage) und in einer ersten offenen Pilotstudie als Gruppentherapie untersucht.
   Der vorliegende Artikel beinhaltet die Falldarstellung einer 81-jährigen chronisch depressiven Patientin, welche unter Berücksichtigung der altersspezifischen Besonderheiten während eines y6-wöchigen stationären Aufenthaltes mit CBASP@oldage behandelt wurde. In der Darstellung des Therapieverlaufs werden die spezifischen Behandlungselemente sowie notwendige Modifikationen von CBASP praxisnah erläutert und anschließend diskutiert.
   Die vorliegende Falldarstellung, unsere klinischen Erfahrungen und erste Datenanalysen weisen darauf hin, dass durch die modifizierte CBASP Therapie auch chronisch depressiven älteren Patienten Wege aus der Hilf- und Hoffnungslosigkeit aufgezeigt werden können.

Gabriele Wilz, Christina Reiter und Anne Katrin Risch:

Akzeptanz- und Commitment-Therapie im Alter (Abstract) (PDF)

Therapeutisches Vorgehen und klinische Erfahrungen

Der Umgang mit altersbedingten Verlusten und Beeinträchtigungen stellt eine wesentliche Herausforderung dar. Besonders pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz sind fortwährend mit unveränderlichen Erkrankungsfolgen und den damit verbundenen Verlusten konfrontiert. Zudem geht die häusliche Pflege eines Demenzerkrankten auch mit einer starken Belastung und einer enormen Veränderung des Lebens der betreuenden Angehörigen einher. Durch den Fokus auf die Akzeptanz von Unveränderlichem sowie auf persönlich bedeutsame Werte stellt die Akzeptanz und Commitment-Therapie (ACT) einen passenden therapeutischen Ansatz für ältere Psychotherapiepatienten und pflegende Angehörige dar. Es werden praxisbezogen Interventionstechniken aus der Akzeptanz und Commitment-Therapie vorgestellt, die bei der psychotherapeutischen Behandlung von älteren Personen und insbesondere bei pflegenden Angehörigen eingesetzt werden können.

Schema therapy with elderly patients (English Abstract)

Main features of Schema Therapy, the terms used and the psychotherapeutical elements are introduced. After that, specific features in the psychotherapeutical work with the elderly are described, and it is discussed whether Schema Therapy is able to meet these specific characteristics. After having introduced a case image of a patient the conclusion is drawn that Schema Therapy provides an excellent approach for the therapeutic work with the elderly.


Structure-based Psychotherapy of the Elderly (English Abstract)

The author combines the concept of structural psychotherapy (Rudolf) with the empirically well confirmed theory of integration (Labouvie-Vief). He postulates that the structural deficits of very old people (e.g. the reduced ability for maintaining the emotional balance or for taking one other’s perspective) can be explained as secondary structural deficits in consequence of deficits in very old age. Therapeutic interventions that aim to counteract the structural deficits are proposed by the author and exemplified in two case studies.


Why is mentalization-based therapy (MBT) particularly interesting for psychotherapy in old age? (English Abstract)

When introducing new approaches in psychotherapy for the older adults, they are mostly adapted from currently practiced methods by taking into account the findings of gerontology. Here Mentalization Based Treatment (MBT) is understood as an empirically tested technique to overcome the problems and failures that arise in the treatment of borderline disorders. Meanwhile, MBT is also applied when treating depression, fearand somatization-disorders. As a psycho-dynamic treatment it can be combined with e.g. behavior therapy and systemic therapy and also applied as an integrated part of all those treatments. It is explained why MBT ought to be considered when treating older patients.


"Not scolding is enough praising!" (English Abstract)

Inpatient psychotherapy with the Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP) in an 81-year-old chronically depressed patient.

While using the recently developed psychotherapy procedures especially designed for the non-responder to traditional psychotherapies, enlarged possibilities of treatment also arise for older patients. The Cognitive Behavioral System of Psychotherapy (CBASP) is the first treatment tailored to the particular needs of chronically depressed patients. Randomized controlled trials have proven the efficacy of CBASP in the treatment of chronic depression. Thus, we modified CBASP for elderly chronically depressed patients (CBASP@oldage) and evaluated the implementation as group therapy in a first open pilot study.





Acceptance and Commitment Therapy in the Elderly (English Abstract)

Therapeutic procedure and clinical experience

The coping with age-related changes and losses is a challenge of old age. In particular caregivers are confronted with unchangeable situations and different kinds of loss. In addition, caring for a relative with dementia is associated with demands and chances of their life situation. The focus of acceptance and commitment therapy on the acceptance of unchangeable situations and personal values is suitable for older people and caregivers. This article presents examples of intervention techniques of acceptance and commitment therapy for the treatment of older people and caregivers of people with dementia.