Übersicht zum Themenheft
“Übergänge”
Dieter Ferring:
Normative und nicht normative Übergänge und Lebensereignisse im Lebenslauf und ihre Bedeutung für die Anpassung im Alter (Abstract) (PDF)
Der Text schlägt eine Systematik von Übergängen und Ereignissen innerhalb des Lebenslaufs vor und beschreibt deren Bedeutung für individuelle Anpassungsprozesse im Alter. Dabei werden insbesondere die Bedeutung der kognitiven Bewertung und Repräsentation solcher Ereignisse für die Selbstregulation thematisiert. In einem systemischen Ansatz wird die Bedeutung familiärer Werte für diese Wahrnehmungs- und Bewertungsprozesse akzentuiert. Hier liegen auch die Potenziale für beraterisches und therapeutisches Handeln, die in der Konklusion kurz angesprochen werden.
Normative and non-normative transitions and life events in the life course and their significance for adjustment in old age (English Abstract)
This paper proposes a systematic of transitions and events within the life course and describes their significance for adaptive processes in old age. Moreover, the importance of cognitive evaluation as well as representation of such events for self-regulation are elaborated. A systemic approach is proposed to highlight the significance of family values for individual perception and evaluation processes. The potential applications for counselling and therapy such an approach may provide are outlined in the conclusion.